myRENZbox Intralogistik

myRENZbox für die effiziente Intralogistik in Ihrem Unternehmen

myRENZbox ist ein ideales Tool für die effiziente Post- und Warenverteilung innerhalb eines Unternehmens. Ob von Abteilung zu Abteilung oder von der Firma zu einem externen Empfänger – durch die Nutzung des Systems für die Intralogistik lassen sich unnötige Wege bei der Verteilung vermeiden. Das spart Zeit und gewährleistet zugleich Schutz vor unberechtigtem Zugriff.

Vorteile:

  • Effiziente Post- und Warenverteilung im Unternehmen (Abteilung zu Abteilung, Abteilung zu externem Empfänger, externer Absender zu Abteilung)
  • Benachrichtigungsfunktion für die Empfänger
  • Zeitersparnis – unnötige Wege entfallen
  • Keine langen Wege für den Postverteiler
  • Schutz vor unberechtigtem Zugriff
  • Der Postverteiler benötigt keine Zugangsberechtigung mehr, um in sensible bzw. sicherheitsrelevante Bereiche zu gelangen
  • Erweiterung der Anlage möglich

Zusatzfunktionen:

  • Nutzung als Paketkastenanlage: Pakete für das eigene Unternehmen auch außerhalb von Öffnungszeiten empfangen und retournieren
  • Nutzung als Abholanlage: Waren rund um die Uhr abholen und retournieren lassen
  • Nutzung als Mitarbeiteranlage: Mitarbeiter können sich private Pakete an die Arbeitsstätte zu- stellen lassen und diese vor bzw. nach der Arbeit oder während der Pausen abholen

 

Einsatzgebiete einer Intralogistik Anlage myRENZbox

myRENZbox Intralogistik in der Praxis

Postverteilung

Klassischer Einsatzzweck ist die Postverteilung. Es kann pro Mitarbeiter direkt ein festes Fach definiert werden oder aber die Fächer flexibel, je nach Postvolumen vergeben werden. Der Mitarbeiter erhält eine Benachrichtigung bei hinterlegter Post, tritt an die zentrale Anlage heran und nach Authentifizierung per Code, Mitarbeiter-Karte oder Tag öffnet sich das Fach mit seiner Post. Auch der Postfluss zwischen den Abteilungen kann in der Anlage abgebildet werden.

Pick IT Up

Gerade in der IT-Abteilung ist die Aus- und Abgabe von Hardware ein zeitraubender Mehraufwand. Durch die Anlagen kann neue oder reparierte Hardware einfach in der Box zur Abholung bereitgestellt werden. Durch die Identifikation des Abholers an der Box wird die persönliche Übergabe auch direkt protokolliert. Und wenn der Anwender etwas zur Reparatur abgibt, dann natürlich auch in der Box. Die IT kann dann pro Fach oder die ganze Anlage auf einmal leeren.

Shared Desk Schließfach

In Zeiten des mobilen Arbeitens werden neue Konzepte, wie geteilte Arbeitsplätze, immer relevanter. Doch wohin mit der Hardware und persönlichen Gegenständen, die am Arbeitstisch benötigt werden? Natürlich in ein Schließfach das unkompliziert per Mitarbeiterkarte, PIN oder Tag geöffnet werden kann. Durch flexible Fachgrößen findet jeder den passenden Platz für sein Arbeitsmaterial – inklsuive des Familienportraits.

Sicherheitsrelevante Abteilungen

Zulieferungen und Abholungen in zutrittsgesicherte Abteilungen erleichtern die Intralogistik Anlagen enorm. Denn durch die Anlage vor diesen Abteilungen kann Post oder auch andere Ware einfach abgegeben werden. Die Fächer werden dann geprüft und anschließend weiter in die Abteilung getragen. Auch durch Entnahme oder Befüllung zum Beispiel durch die Rückseite der Anlage. So fungiert diese als eine Art Sicherheitsschleuse.

myRENZbox im Einsatz bei einem großen Pharmakonzern

Bereits in fast allen Unternehmensgebäuden setzt das Unternehmen F. Hoffmann-La Roche AG auf die myRENZbox. Dabei werden sogar Bezahlfunktionen oder Abteilungfächer mit grüner LED-Beleuchtung eingesetzt. Zusätzlich sind Anlagen im Einsatz, die sich von einer Seite offen befüllen lassen und von der anderen Seite individuell abgeholt werden. So konnte neben dem klassischen Postprozess auch der Warenfluss weiter automatisiert werden.

Krankenhaus-Einsatz für die myRENZbox

Auch international kommt die Intralogistik Anlage zum Einsatz. So zum Beispiel im Krankenhaus in Solna bei Stockholm. Die Anlagen dort sind teilweise mit Briefkästen ausgestattet und dienen neben der zentralen Postverteilung auch als Schließfach und zum Austausch der gereinigten Mitarbeiterkleidung.

Hoch hinaus mit der
myRENZbox

Bei der Lufthansa am Standort Flughafen Frankfurt kommt die myRENZbox zum Einsatz als klassisches und voll digitales Schließfach. So wird zum Beispiel die Mitarbeiterkleidung der Crew dort bereitgelegt. Ein besonderes Highlight dieser Anlage ist die individuelle Folienbeschriftung über die komplette Anlage. 

Mobile Lösung für die
Baustelle

Auch flexibel platzierbare Anlagen sind möglich, wie Wolf & Müller zeigt. Sie nutzen die myRENZbox auf den einzelnen Baustellen, um Material für Mitarbeiter und Partnerfirmen bereitstellen.

Highlights der myRENZbox für Intralogistik

Frei konfigurierbar

Die myRENZbox passt sich flexibel Ihren Bedürfnissen an durch die individuelle Konfiguration und stets mögliche modulare Erweiterung. Durch verschiedene Materialien, Farben und Brandingmöglichkeiten ist sie auffällig oder unauffällig integrierbar.

Für jede Größe von Waren

Von schmalem Brief bis zu großen Paletten passt wirklich alles in die myRENZbox. Auch gekühlte Fächer für den Austausch von speziellen Waren sind möglich. Die Auswahl der Fächer folgt dynamisch oder priorisiert. Auf Wunsch können Fächer für Personen mit Handicap ausgewählt werden. Bei Anzahl und Anordnung der verschiedenen Fachgrößen beraten wir Sie gerne.

Voll integriert oder als Stand-alone Lösung

Die myRENZbox Intralogistik ist durch die passende Software direkt für Ihre Prozesse nutzbar. Dabei kann sie völlig autark über ein Portal und eine Steuereinheit bedient werden. Alternativ ist durch eine API-Schnittstelle auch die vollständige Integration in Ihre Prozesse und Softwarelandschaft denkbar.